Nahrungsmittel auf dem Tisch mit vielen Mikronährstoffen.

Mikronärstoffe im Sport Teil 2 – Vitamine

Bestimmt erinnern Sie sich an unseren letzten Artikel, “Mikronährstoffe im Sport Teil 1 – Mineralstoffe und Spurenelemente”, in welchem wir bereits auf wichtige Energielieferanten bei regelmäßigem Training eingegangen sind. Nun wollen wir die Rolle der Vitamine im Sport beleuchten.

Unser Körper braucht eine ausgewogene Ernährung und Bewegung, damit alle Normalfunktionen optimal zusammenspielen und funktionieren. Demnach lässt sich sagen, dass jeder, der sich durch regelmäßigen Sport fit hält und dabei ausgewogen ernährt, seine Gesundheit fördert . Nur wenn der Körper mit ausreichend Nährstoffen versorgt ist, kann er den Herausforderungen Stand halten und die bestmöglichen Leistungen im Training und Wettkampf ans Tageslicht bringen. 

Der Körper benötigt Nährstoffe, damit alle Funktionen unseres Organismus ausgeführt werden können. Die Nährstoffe sorgen dafür, dass sich unser Körper normal entwickelt und bei Gesundheit bleibt. Im Allgemeinen lassen sich die Nährstoffe in zwei Gruppen unterscheiden: Makro- und Mikronährstoffe. Zu den Makronährstoffen zählen Kohlenhydrate, Eiweiße (Proteine) und Fette (Lipide). Diese kann unser Körper nur verarbeiten, wenn auch weitere Nährstoffe, die Mikronährstoffe, in der Nahrung enthalten sind. 

Zu diesen Mikronährstoffen zählen alle Vitamine (A, B, C, D, E und K), Mineralstoffe (beispielsweise Magnesium oder Kalzium), Spurenelemente (wie Zink, Eisen, Mangan und Selen), sekundäre Pflanzenstoffe (Flavonoide und Carotinoide), essentielle Fettsäuren (wie Omega-3 und Omega-6) und Aminosäuren. All diese Stoffe erfüllen wichtige Aufgaben und sind daher lebenswichtig für unseren Körper. Sie sind am Abwehrsystem beteiligt und schützen den Organismus vor freien Radikalen. 

„Wenn Sie mehr zu dem Thema Mikronährstoffe in Erfahrung bringen wollen, können Sie sich über die Produkte in Drogerien oder Reformhäusern informieren. Hier steht Ihnen das Fachpersonal gerne mit Rat und Tat zur Seite.“

Rät Mag. Sebastian Wendt, Dipl. Physiotherapeut und Sportwissenschafter,

Vitamine C, E und ß-Carotin

Die Vitamine C, E und ß-Carotin gehören zu dem Antioxidantien-Trupp. Sie sind für die Zellfunktion zuständig und schützen das Immunsystem. Sie sind in vielen Obst- und Gemüsesorten, kaltgepressten Ölen, Getreide und Nüsse vorhanden.

B-Vitamine spielen eine wichtige Rolle im Energiestoffwechsel und den normalen Nerven- und Muskelfunktionen. Das Vitamin B1 ist besonders wichtig für Ausdauersportler, weil es die Energiebereitstellung und die Funktion des Herzmuskels unterstützt. B1-Lieferanten sind vor allem Vollkornprodukte, Nüsse und Fleisch. Das Vitamin B6 ist maßgeblich an der Energiegewinnung aus Eiweißen und Fetten beteiligt und unterstützt den Muskelaufbau. Das macht es sehr interessant für Kraftsportarten. B6 ist in Milch und Milchprodukten sowie Fleisch und Vollkornprodukten enthalten. Andere wichtige Quellen für B-Vitamine sind Hülsenfrüchte und grünes Gemüse.

Ernährung ist je nach Sportart und persönlichen Zielen unterschiedlich

Wie ein Speiseplan für Sportler im Detail aussieht, kann nicht im Allgemeinen gesagt werden. Nachdem jeder für sich andere Ziele verfolgt, kann die Zusammensetzung der Ernährung auch sehr unterschiedlich sein. Wer das Ziel der Leistungssteigerung hat, braucht möglicherweise einen anderen Ernährungsplan, als jene, die Gewichtsverlust, Optimierung oder Muskelaufbau als Ziel gesetzt haben. Oft gibt es innerhalb von speziellen Disziplinen schon andere Anforderungen.

Wenn Sie mehr zu dem Thema Mikronährstoffe in Erfahrung bringen wollen, können Sie sich über die Produkte im Fachhandel oder Drogerien informieren. Hier steht Ihnen das Fachpersonal gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Bildnachweis: iStock.com/bit245


Sebastian Wendt, Plus15 Physio und Massage

Über Mag. Sebastian Wendt
Mag. Sebastian Wendt, Dipl. Physiotherapeut und Sportwissenschafter, betreut in seiner Praxis +15 Physio & Massage in Mondsee sportlich aktive und gesundheitsorientierte Menschen jeden Alters und Leistungsniveaus.
https://www.plus15.at/